projekt0804Alfter_Dorfplatz

      

    
Home
         
News
 
Profil
  
Projekte  
  
Technik
  
EsserDesign
  
Fachbuch
  
Seminare  
 
Presse
Kontakt

 

   

 

Projekt 0804 Alfter Dorfplatz

 

Der Dorfplatz in Alfter Witterschlick befindet sich an der Hauptstraße, direkt neben der Lambertus Kirche. Die Aufgabe bestand darin, einen belebten Platz,
als Dorfmittelpunkt zu entwickeln, auf dem auch die jährliche Kirmes stattfinden kann. Der Platz befindet sich in unmittelbarer Nähr zur Grundschule.
 

 

Die vorhandene Mauer zur Überbrückung des Höhenversatzes zur Kirche wurde durch Gabionen verkleidet. Sie erhielten zusätzlich eine extensive Begrünung auf den Gabionenköpfen und eine Vorpflanzung, die sich noch entwickeln muss.
Die Höhenunterschiede zur Hauptstraße wurden durch eine auslaufende Treppenanlage gefasst. Als Material wurde Basaltlava eingesetzt.
Den Abschluss des Platzes zur Grundschule bildet eine Wasserpumpe, die sehr zur steten Belebung der Anlage beiträgt. Das Wasser mäandriert in Pflasterrinnen über den Platz bis zur Dränrinne vor der Stufenanlagen.

Neben den Infokästen finden sich zwei Bänke für die ältere Generation. Vor den Bänken mäandriert die Pflasterrinne und verbindet die verschiedenen Nutzergenerationen miteinander. Die Farbe des Pflasterbelags orientiert sich an dem Farbspiel der Kirche, ohne dieses imitieren zu wollen.














 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekte   

 

Home Kontakt   Impressum