Home
         
News
 
Profil
  
Projekte  
  
Technik
  
EsserDesign
  
Fachbuch
  
Seminare  
 
Presse

Kontakt

 

   

 

  SkizzenRaum Kindergarten

Im folgenden finden Sie die VORHER-NACHHER-Gegenüberstellung einer Baumaßnahme in Wachtberg-Oberbachem an den Außenanlagen der dortigen Kindertagesstätte:

Der Auftraggeber war das Erzbistum Köln. Die Maßnahme wurde in 2003 ausgeführt.

 

Eine Außenanlage wird belebt:

 

 

 

 

VORHER

 

 

Das Gebäude besteht aus einem Funktionalbau aus den 50er Jahren.
Die Außenanlage bestand aus einer schräg verlaufenden Rasenfläche...

 

 

 

 

 

VORHER

 

 

...und aus einer unstrukturierten Sandfläche.

 


 
Entscheidend für Erfolg oder Misserfolg einer Baumaßnahme in den Außenräumen ist der Plan.
Wird auf den Plan verzichtet, wird also planlos agiert, sind die Defizite in der Ausnutzung von Möglichkeiten, die die Fläche bietet vorprogrammiert. Nichts ist so wertsteigernd und kostengünstig, wie eine Planung für die Außenräume. Sehen sie im folgenden selbst:

 

 

 

 

NACHHER

 

 

Die Fläche wurde modelliert. Es entstand eine waagerecht verlaufende Fläche und ein Spielhang, der aktiv ins Spiel der Kinder einbezogen wird. Die Treppe wird nur noch von den Erzieherinnen und Besuchern genutzt.

 

 

 

 

 

NACHHER

 

 

die vormalig unstrukturierte Sandfläche ist heute in unterschiedliche offene Räume eingeteilt, die durch einen Material-Fühl-Pfad verbunden werden.

 

 

 

 

NACHHER

 

 

der Sandbereich stellt weiterhin ein zentrales Element dar, aber die Angebote wurden erweitert und die hygienischen Anforderungen beachtet.

 

 

 

 

 

NACHHER

 

 

der neue Schatten-Sitzplatz ist kostengünstig und lädt gleichzeitig zum Balancieren ein

 

 

 

 

 

NACHHER

 

 

der neue Fühl-Pfad im Gebrauch.
er ist Weg, Spielfläche und Erlebnisbereich in einem und verbindet die unterschiedlichen offenen Räume miteinander

 

 

 

 

 

NACHHER

 

 

der Fühl-Pfad verbindet den Sandbereich mit den Geräten zum Drehen und Wippen und führt schließlich in den Naturraum

 

 

 

 

 

NACHHER

 

 

das Drehmännchen

 

 

 

 

 

 

 

NACHHER

 

 

der Spielhang verbindet die unterschiedlichen Ebenen. Er wird von den Kindern spielerisch überwunden.

 

 

 

 

 

NACHHER

 

 

oberhalb des Spielhanges ist eine große Terrasse, eine Rasenspielfläche und eine Rückzugsraum (mit Weiden- Tippis) entstanden.

 

 

 

NACHHER

 

 

hinter dem Kletterhang ist der Naturraum zu erkennen. Dieser ist durch einen Zaun abgetrennt, der in Kürze eingewachsen sein wird. Er wird optional von den Erzieherinnen zur naturpädagogischen Arbeit geöffnet, wenn der Personalstand dies erlaubt.
Der alte Hasel konnte während der Baumaßnahme erhalten bleiben. Er bildet heute das zentrale Element im Naturraum

 

 

 

 

 

NACHHER

 

unter dem alten Hasel ist der Sitzplatz für den Naturraum. Im Naturraum gibt es Angebote zum Beobachten, zur gärtnerischen Betätigung ist ein kleiner Bereich abgetrennt 'der Kindergarten' oder es können verschiedene Obstarten gepflückt werden.

 


 
In allen Außenräumen stecken eine Vielzahl an Möglichkeiten, man muss nur bereit sein sie zu nutzen.

Die Pressestimmen zu diesem Projekt finden Sie im 'PresseRaum Kindergarten'

Projekte

 

Home Kontakt   Impressum